Systemsprenger?

von | Okt 11, 2021 | Filme | 0 Kommentare

Im Rahmen des Moduls „Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit“ diskutiere ich mit den Studierenden über den Begriff „Systemsprenger“. Ein Film, der im September 2019 in den deutschen Kinos lief nimmt dieses Thema sehr gut auf.

Er erzählt die Geschichte der kleinen Benni (9 Jahre), ein Mädchen, das aufgrund ihres aggressiven Verhaltens durch alle Raster fällt. Die Hauptdarstellerin, Helena Zengel, stellt einen beeindruckenden Charakter dar.

Systemsprenger ist seit der Berlinale auf zahlreichen Festivals gelaufen und mehrfach ausgezeichnet worden. Der Film lässt viele Fragen offen und das macht ihn aus meiner Sicht so besonders … schaut selbst.

Wissenschaft verstehen

Einfach mal abtauchen und Wissenschaft verstehen. Das schafft das Buch von Mai Thi Nguyen-Kim. Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit. In neuen Kapiteln erklärt die Autorin (promovierte Chemikerin) humorvoll und verständlich, wie Wissenschaft funktioniert. Falls Euch...

„Wer Rassismus nicht unbewusst reproduzieren will, muss bewusst mit Sprache umgehen.“

In Vorbereitung auf einen Fachtag (Hinweis folgt in einem der nächsten Blogs) habe ich dieses hervorragende Buch entdeckt. Wenn Ihr bereit seid, Euch auf eine rassismuskritische Reise zu begeben, ist diese Lektüre ein guter Start. Das interaktive Buch von Tupoka...

Wozu Rassismus?

… ist der Titel des aktuell veröffentlichten Buchs von Aladin El-Mafaalani, erschienen im September 2021 im Kiepenheuer und Witsch Verlag. Dem Autor, der als Professor seit vielen Jahren zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und soziale Ungleichheit forscht ist ein...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben + 18 =